Aktuelles aus der Sambotta Highschool
Nach den Ferien hat am 10.November der reguläre Unterricht wieder begonnen.
Während des Online-Unterrichts in den ersten Monaten dieses Schuljahrs waren viele Kinder nicht in der Lage den schulischen Anforderungen zu genügen.
Schulleiter Kesang schreibt zu den Gründen:
– in den entlegenen Gegenden gibt es kaum ein funktionierendes Netz
– nicht alle Kinder können sich gute Mobiltelefone leisten
– arme nepalesische Familien haben keine Kenntnisse im IT-Bereich, was Probleme bei Online-Unterricht, Tests, Schulgebühren usw. zur Folge hat.
Wegen der Infektionsgefahr konnten Kinder aus den entlegenen Gegenden nicht in die Stadt kommen; die Eltern der jüngeren Kinder hatten keine andere Wahl als sie in eine Dorfschule zu schicken.
Der Internatsbetrieb in der Sambotta-Schule läuft derzeit eingeschränkt; ein Drittel der jüngeren Internatskinder (bis Klasse 1) ist nicht nach Kathmandu zurückgekommen.
Alle hoffen, dass sich die Lage wegen der Pandemie nicht wieder verschlechtert, denn das hätte für unsere Schulen gravierende negative Folgen.
